Bussola - venezianisches Gebäck nach Original-Rezept liegen als Kringel auf einem Teller
Kochen,  Reisen,  Venezia

Bussolà – oder die Sehnsucht nach Venezia in Keksform

Venedig - Blick von der Ponte Widmann auf den gleichnamigen Rio und den Palazzo Cappellis in Cannaregio - Photo by Anja HendrischkWenn die Sehnsucht nach Venezia wieder einmal groß ist und grad kein Ticket zur Hand, um dieser nachzugeben, dann hilft mir das Werkeln in der heimischen Küche.

Ein paar Handgriffe nach den gelernten originalen Rezepten, die ich mir vor Ort von Freunden zeigen oder erzählen lasse und immer wieder gern von meinen Reisen mitbringe… – schwupps, duftet es verführerisch und verheißungsvoll aus Topf, Pfanne und Ofen nach Italia! Das noch mit der passenden Musik untermalt – zum Beispiel von Vasco Rossi oder Ligabue – schon schwingt auf beinah magische Weise das Stimmungsbarometer Richtung „sonnig“.

 

Bussolà – der leckere Keks aus Venedig

Einem solchen Sehnsuchtsanfall bin ich kürzlich wieder einmal mit dem Backen von Bussolai begegnet: Eine venezianische Gebäckspezialität, die besonders auf Burano zelebriert wird.

Burano ist die berühmte Insel im Norden der Lagune mit den bunten Häusern. Daher werden diese leckeren Kekse auch gern „Buranelli“ genannt. Es gibt sie in der Form des Buchstaben „S“, dann heißen sie „Esse“, was die Mehrzahl des Buchstabens bezeichnet. Erscheint der Keks als Kringel, heißt er „Bussolà“, im venezianischen Dialekt bedeutet das „Loch“ . – Man backt also eigentlich Löcher, kleine leckere Nichtse.

Bussola - venezianische Kekse nach Original-Rezept liegen als Esse auf eckigem Teller

Ganz wunderbar kann man sie auf Vorrat backen und in Dosen aufbewahren. Allerdings hält sich dieser Zustand in meiner Umgebung nur selten… Freunde und Familie verputzen die Bussolai gern und flink, sodass ich mir eher um Nachschub aus dem Ofen Gedanken machen muss als um die Lagerung.

Keks & Wein – die Sache „mit dem Tunken“

Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von „Dinge in etwas eintunken“, aber diese kleinen Leckereien sind fein zum Tunken in Vin Santo oder andere Süßweine. Wie ich bei einem Abendessen im Kreise italienischer Freunde gelernt habe, schmecken sie mir, in einen schönen kräftigen trockenen Rotwein getaucht, am allerbesten.

Und das kam so: Ich saß an einem laaangen Tisch… um mich herum einige ältere Herren, die sich damit übertrumpften, die Sitznachbarn so abzulenken, dass man sich gegenseitig ein halbes „S“ in den Rotwein schmuggelte um sich anschließend wie die kleinen Kinder zu freuen und lauthals zu lachen, wenn der andere es wieder einmal nicht bemerkt hatte. Am anderen Ende saßen ihre Ehefrauen und schüttelten nur die Köpfe um ihre nie erwachsen gewordenen Gatten. Ich in der Mitte als Komplize von allen. – Ein wunderbarer Abend. Und ich lernte über mich, dass ich es doch mag, Dinge in etwas zu tunken. Und zwar sehr!

 

Rezept „Bussolai oder Buranelli“

Zutaten

400 g Mehl
200 g Zucker
200 g Butter
5 Eigelb
1 Schuss Rum
Schale einer Zitrone (natürlich bitte unbehandelt, ungewachst usw.)

 
Los geht’s
  • Zuerst Zucker und Eigelbe mit einem Handrührgerät zu einer glatten Masse kurz aufschlagen.
  • Dann einen Schuss Rum und die geriebene Zitronenschale zugeben und unterheben.
  • Nun Mehl und Butter hinzufügen und einen glatten Teig kneten. Ich mache das am liebsten mit den Händen. Es geht einfach und flink. Und Du hast ein Gefühl dafür, wann Dein Teig fein vermischt und fertig ist. – Den Teig 30 Minuten im Kühlschrank zwischenlagern.

Nun bereitest Du ein Backblech mit Backpapier vor. Und kannst den Ofen schonmal auf 180° vorheizen.

  • Vom Teig immer wieder kleine Teile abnehmen und mit den Händen daraus auf der Arbeitsplatte Rollen formen. Der Durchmesser sollte nicht zu dünn sein. Zwischen 1cm und 1,5 cm. Dafür entwickelt man nach einer Weile ein Gefühl. Dann immer Kringel und Esse formen und mit ein wenig Abstand auf das Backblech geben. Die Kekse gehen beim Backen etwas auf.
  • Sollte der Teig beim Rollen einbrechen, kein Problem: einfach fest drücken und noch einmal neu rollen. Manchmal passiert mir das auch.
  • Die Kekse nun auf der berühmten „mittleren Schiene“ im Ofen leicht goldbraun backen. Bei mir dauert das bei 180° circa 11 bis 12 Minuten. In Deinem Ofen musst Du das beim ersten Versuch bitte testen! – Dann das Blech kurz stehen lassen und die fertigen, noch warmen Bussolai mit einem Heber auf ein Kuchengitter zum Auskühlen legen.
 
Varianten

Bussola - venezianische Kekse nach Original-Rezept liegen als Kringel auf einem Kristall-TellerDu kannst Deinen ganz persönlichen Stil in Form der Gewürze finden. Mit Rum oder ohne zum Beispiel. Anstelle von Zitronenschale ist auch geriebene Orangenschale eine schöne Variation. Oder probiere Vanille, Tonkabohne und andere leckere Aromen! Ich habe auch schon Bussolai in Italien gesehen, die mit Schokoladenstückchen gespickt waren. – Es ist Italien… hier gibt’s keine Gesetze oder Dogmen in der Küche, außer vielleicht beim Pasta kochen.

 
Wichtigster Schritt

Bussola - venezianische Kekse nach Original-Rezept liegen als Kringel neben einem Espresso, angerichtet auf Silberteller mit Serviette…nach dem Auskühlen ein schönes Glas Wein einschenken oder einen Caffè im Bialetti bereiten, Lieblingsplatz aufsuchen und Bussolai genießen!
Eine tolle Zutat hierfür sind auch Freunde oder Familie!


Deine Fragen, Erfahrungen und Kommentare sind herzlich willkommen! Ich freue mich auch auf Deine Varianten in den Aromen und Zutaten.

 

 

 


…wenn Du mehr erfahren möchtest, was mich mit Venedig verbindet, lies meinen Blog-Artikel „Mehr als eine Reise“ über meinen Aufbruch zu einem langen Sommer in der schönen Lagunenstadt.

2 Kommentare

  • Träumerle

    Hallo Anja
    während dem Lesen läuft im Hintergrund Vasco Rossi (wie von Dir empfohlen) und jetzt Ligabue (kannte ich bis jetzt nicht).
    Ich liebe Deine Sprache… sie ist sooo frisch, ehrlich und bildlich. Ich brauche kein Foto oder Film, sondern mit Deiner Sprache läuft gleich ein Film im Kopf ab… nur schon dafür muss ich Dich knuddeln…

    und…. vor lauter Schwärmen fast vergessen: danke fürs Rezept, muss Urs auch mal ausprobieren. Ich sagt Dir dann, ob er es richtig macht hat…

    die Bärenbande aus der Höhle in Algetshausen wünscht Dir einen liebevollen Abend
    Träumerle, Lilirose, der Schweigsame….. und Urs

    • Holiday

      Lieber Träumerle,
      vielen Dank für deine bärigen Komplimente! ; )
      Dann sag dem Urs, dass er euch allen unbedingt mal Bussolai backen soll, so lang Ihr nicht nach Bärlin kommen oder wir uns in Venezia treffen können… da würde ich Euch sonst welche mitbringen.
      Herzliche Grüße in die Bärenhöhle! : ))

Eine Antwort schreiben